13. Januar 2013
  • Historisches Turnier - FSV-Oldies Letzter

Historisches Turnier  -  FSV-Oldies Letzter und Steffen Rode bester Keeper

Bad Wilsnack/Havelberg (pr).  Nach dem eigenen Hallenturnier der Havelberger FSV-Oldies am Samstag, bei dem sie auf Platz 4 abschlossen, reisten weitere Spieler dieses Teams einen Tag später nach Bad Wilsnack. Dort veranstaltete der TSV Uenze ein Altherrenturnier. Teilnehmer waren zwei Teams des Gastgebers, Einheit Perleberg, ESV Wittenberge, SV Berge und der FSV Havelberg.

Resümierend kann festgestellt werden, dass sich die Mannschaft des SSV Einheit Perleberg deutlich von den anderen Teams abhob und unangefochten den Turniererfolg errang. Für die Havelberger wäre Platz zwei durchaus im möglichen Bereich gewesen, doch es kam völlig anders. Besonders zu Turnierbeginn fehlte es bei den Domstädtern an Laufbereitschaft, Passgenauigkeit und Abschlussqualität. So ging das erste Spiel gegen Perleberg mit 0:6 und das zweite Spiel gegen Berge mit 1:3 verloren. Der einzige Havelberger Torschütze war Keeper Steffen Rode.

Im Spiel gegen den ESV Wittenberge zeigten die Domstädter endlich Normalform und hatten durch Peter Rollenhagen und Jörg Thiemann gute Möglichkeiten. Den Havelberger Treffer erzielte aber erneut Steffen Rode. Später konnten die ESV-Spieler ausgleichen und kamen mit der Schlusssirene sogar noch zum Sieg. Es folgte noch mal ein Grottenkick der Havelberger gegen Uenze II – 0:4. Damit konnte nicht mal mehr ein Sieg im letzten Spiel gegen Uenze I das Unheil – den letzten Tabellenplatz – abwenden. Wenigstens spielten die Domstädter die letzte Partie noch mal ordentlich. Nach 0:1-Rückstand fand die Mannschaft über den Kampfgeist wieder ins Spiel. Zweimal wurde der Ball gut vorgelegt zum Torerfolg von Jörg Thiemann und abschließend traf noch Mathias Ruhbaum zum 3:1-Sieg.

Damit landeten die Havelberger Oldies nach vielen Jahren mal wieder bei einem Hallenturnier auf dem letzten Platz. Einige positive Punkte wurden aber dennoch registriert. Die FSV-Kicker haben an einem Sonntag etwas Sport getrieben, niemand hat sich verletzt und Keeper Steffen Rode wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt. Bester Torschütze wurde Maik Gehrke aus Perleberg.

Endstand:  1. SSV Einheit Perleberg (15 Punkte, 23:4 Tore), 2. SV Berge (7 Punkte, 8:7 Tore), 3. ESV Wittenberge (7 Punkte, 10:12 Tore), 4. TSV Uenze II (7 Punkte, 8:11 Tore), 5. TSV Uenze I (3 Punkte, 6:10 Tore), 6. FSV Havelberg (3 Punkte, 5:16 Tore)

Aufstellung: Steffen Rode (2 Tore) – Peter Rollenhagen, Andreas Wege, Jörg Thiemann (2), Jens Muchow, Mathias Ruhbaum (1), Horst Habel, Fred Radler

Havelbergs Doppeltorschütze und Torwart: Steffen Rode