28. Februar 2011
  • Remis - ja, und?

19. Spieltag Kreisoberliga Altmark Ost
FSV Havelberg 1911 –  Medizin Uchtspringe 3:3 (1:1)

Havelberg (tl). Nach dem Spiel stellt man sich die Frage: Soll man nach der Leistung mit dem Punkt zufrieden oder aufgrund 30-minütiger Überzahl eher enttäuscht sein? Wenn man die anderen Ergebnisse der Liga liest, ist das Remis sicherlich zu wenig, denn mit einem Sieg hätte man auf Platz zwei springen können. Angesichts der Leistung vom Samstag ist der Punkt viel wert.Dies zeigt auch der Spielverlauf:

Die Mannschaft wurde im Gegensatz zur Vorwoche auf einer Position geändert. Jens Ungnade spielte für den verhinderten Sven Leppin. Matthias Thiemann tauschte die Position mit Benjamin Scheel als Linksverteidiger, welcher im defensiven Mittelfeld Akzente setzen sollte.

Die Gäste begannen mit einer defensiven Spielweise und stellten sich tief in ihre Hälfte. Nach 5 Minuten wäre dies fast bestraft worden, als Benjamin Döring aus 25 Meter nur den Pfosten traf. Auf der Gegenseite kam Uchtspringe ebenfalls zu ihrer ersten Chance, die aber Matthias Bauz abwehren konnte.

Der FSV war an diesem Tag nicht gut drauf. In den ersten Minute leistete man sich ungewohnt viele Abspielfehler, welches sichtlich Unsicherheit in die Mannschaft brachte. Zwar konnte der FSV in der 13. Minute nach einem langen Freistoß von Markus Bröker, einem Durcheinander im Uchtspringer Strafraum und dem Kopfballtor von Toni Leppin mit 1:0 in Führung gehen, Sicherheit brachte das nicht.

So kam Uchtspringe immer besser ins Spiel und gab die defensive Spielweise mehr und mehr auf. Bis kurz vor der Pause sprang allerdings nicht wirklich viel zählbares auf beiden Seiten heraus. In der 44. Minute dann ein Konter der Uchtspringer, der den 1:1- Ausgleich bedeutete. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau konnten 4 Havelberger Schulze nicht stoppen, sodass es mit dem Remis in die Pause ging.

Nach dem Wechsel gleich der Schock für den FSV. Wieder war es Schulze der zum umjubelten Führungstreffer traf. Der FSV steckte jedoch nicht auf. In der 53. Minute das erste, und einzige, spielerische Highlight des FSV. Toni Leppin steckte zum startenden Matthias Thiemann durch, der den Ball von der Grundlinie flach in den Strafraum beförderte. Dort stand Jens Ungnade, welcher per Linkschuss ins lange Ecke vollendete.

In der 58. Minute erfolgte ein Rückpass auf den Uchtspringer Keeper. Steven Möbius setzte gut nach und zwang diesen zu einem Abspielfehler direkt in die Beine von Maik Rollenhagen. Der guckte kurz und überlupfte den Torwart aus 25 Metern zum 3:2 Führungstor. Direkt nach dieser Szene gab es eine Rote Karte für Uchtspringe wegen Anspuckens. Nun wollte man doch hoffen, dass die Sicherheit ins FSV-Spiel zurückkam und man Ball und Gegner laufen ließ, doch Uchtspringe stemmte sich gegen die drohende Niederlage.

In der Folge kamen die Mediziner zu mehreren Chancen. Das Tor wollte allerdings nicht fallen. In der 78. Minute gab es Freistoß nahe dem Strafraumeck. Christoph Miedreich ließ Matthias Bauz keine Chance und traf direkt ins Tor. In der Folge hätte Uchtspringe durchaus noch den Siegtreffer erzielen können, was unterm Strich auch verdient gewesen wäre.

Fazit:

Wie schon gesagt, muss der FSV eher zufrieden als enttäuscht mit dem Punkt sein. Der FSV ließ vor allem spielerische Mittel gegen kampfstarke Uchtspringer vermissen. Lediglich Mario Gieseler zeigte an diesem Tag Normalform.

Am kommenden Wochenende wird es nicht einfacher. Die Preußen aus Dobberkau lauern auf Platz 5 und sind somit direkter Konkurrent der Domstädter.

GK: keine beim FSV

RK: 58. Min: Reifke (Uchtspringe) / grobe Unsportlichkeit