16. Februar 2026
  • Prignitzer siegen beim Havelberger Hallen-Cup der C-Junioren

Zum Havelberger Hallen-Cup luden unsere C-Junioren der Spielgemeinschaft Havelberg/Warnau am Samstagvormittag in die Domstadt ein. Leider flattern die Tagen zuvor einige Absagen ein, so dass das Trainerteam Benjamin Emanuel und David Probst kurzfristig umdisponieren mussten. So verkleinerte sich das Starterfeld von 8 auf 5 Teams. Neben unseren Junioren kämpften TuS Wahrburg, Einheit Perleberg, Lok Stendal und der Mögeliner SC um die Trophäe des Turniersponsors Metallbau Hork. Im Modus jeder gegen jeden wurden die Platzierungen erspielt, aus denen sich schließlich die Halbfinal-Paarungen ergaben. Für den Fünftplatzierten war somit nach der ersten Turnier-Phase Schluss.

 
Vorrunde

Das Eröffnungsspiel bestritten die Gastgeber gegen den Mögeliner SC. Kapitän Noel Bernhardt brachte seine Farben in Front und Janus Oelsner sorgte für die Vorentscheidung und späteren 2:0-Endstand. Der Turnierstart war damit geglückt und es sollte auch erst einmal erfolgreich weitergehen.

 

Gegen Lok Stendal war es erneut Noel Bernhardt, der die Führung erzielte, welche bis knapp 3 Minuten vor dem Ende Bestand hatte. Dann kamen die Eisenbahner zum Ausgleichstreffer, aber wiederum zeigte Noel Bernhardt sein Können und setzte sich gekonnt gegen seinen Gegenspieler durch und verwandelte zur erneuten Führung. Dass am Ende wieder drei Zähler aufs eigene Konto wanderte, war auch Keeper Bent Oelsner zu verdanken, der kurz vor dem Ende die Führung rettete.


Gegen Warburg, das seine beiden ersten Spiele verloren hatte, erspielte man sich schnell gute Gelegenheit, ließ diese aber ungenutzt. Erst Pascal Maaß löste mit seinem 1:0 den Knoten. Anschließend erhöhten Noel Bernhardt und Janus Oelsner auf 3:0. Der Anschlusstreffer von Wahrburg änderte nichts mehr am Sieg über die Randstendaler, die anschließend auch ihr viertes Spiel verloren und punktlos auf dem 5. Rang landeten. 

 

Im letzten Spiel gegen Einheit Perleberg ging es darum, sich ein möglichst gute Ausgangssituation für die Halbfinalbegegnung zu schaffen. In einer ausgeglichenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten, gelang Perleberg 90 Sekunden vor dem Ende der Führungstreffer und kurz darauf das 2:0. Punktgleich aber mit dem besseren Torverhältnis schoben sich die Prignitzer somit noch auf den 1. Platz, gefolgt von Havelberg/Warnau, Lok Stendal und Mögelin. 


Finalrunde

Als Zweitplatzierter traf unsere Nachwuchsmannschaft auf den drittplatzierten Lok Stendal. Die frühe Führung durch Noel Bernhardt hatte leider nur wenige Sekunden Bestand, denn im direkten Gegenzug glichen die Eisenbahner bereits wieder aus. Nach einem Eckball brachte Theodor Walter aus dem Gewusel heraus seine Mannschaft wieder auf Finalkurs, aber auch diese Führung sollte keinen Bestand haben und in der Folge durch Lok egalisiert werden. Da beiden Teams in der Schlussphase keine weiteren Treffer gelang, musste das 9-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. In diesem setzten sich die Eisenbahner letztlich durch und zogen somit ins Finale ein.


Der zweite Finalteilnehmer wurde aus der Partie Einheit Perleberg gegen den Mögeliner SC ermittelt. Die favorisierten Perleberger legten los, wie die Feuerwehr. Der MSC konnte sich anfangs kaum befreien, kam im Laufe der Partie aber besser ins Spiel und selbst zu guten Gelegenheiten. Spätestens aber der sehenswerte Führungstreffer Perlebergs aus der Distanz war der Dosenöffner in der Partie. Es folgten drei weitere Tore bis zum 4:0-Endstand und Finaleinzug. 


Im Endspiel ging Einheit Perleberg schnell in Führung und erhöhte anschließend auf 2:0. Für etwas Spannung sorgte kurzzeitig der Anschlusstreffer der Stendaler, aber die Prignitzer stellten prompt den alten Abstand wieder her und kürten sich mit drei weiteren Toren zum Sieger des Havelberger Hallen-Cups 2026.


Der 3. Platz ging an den Mögeliner SC, der unsere Junioren im 9-Meter-Schießen besiegte. Dabei begann die Begegnung verheißungsvoll mit einem Pfostentreffer von Noel Bernhardt. Mögelin spielte jedoch gut mit und vergab sogar gute Chancen. Es waren noch zwei Minuten zu spielen, als Jamie Adermann den Ball über die Linie zum 1:0 drückte, aber bereits 30 Sekunden später gelang dem MSC der Ausgleich. Sami Müller hätte zum Helden der Partie werden können, aber sein Abschluss fand 30 Sekunden vor dem Ende nur das Aluminium des gegnerischen Tors.


Lucas Kluth (Einheit Perleberg) holte sich die Torjägerkanone. Zum besten Torwart wurde Frederick Stolz (Einheit Perleberg) gewählt und Spieler des Turniers wurde Noel Bernhardt (SpG Havelberg/Warnau).

 
Wir sagen Danke

Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer bei der Organisation und im Verkauf, der Turnierleitung Christian Müller und Steffen Putze, den Schiedsrichtern Enrico Mathewes und Markus Bröker und natürlich dem Turniersponsor Metallbau Hork.

 

Pl Teilnehmer
1. Logo
  Einheit Perleberg
2. Logo
  Lok Stendal
3. Logo
  Mögeliner SC
4. Logo
  FSV Havelberg
5. Logo
  TuS Wahrburg

Alle Ergebnisse gibt es hier!

 

+