25. April 2022
  • 21. Spieltag Kreisoberliga - Männer verlieren zu Hause Spitzenspiel

Seit längerem fand wieder eine Kreisoberliga-Partie im heimischen Sportforum statt. Mit Viktoria Uenglingen reiste der Tabellenfünfte in die Hansestadt. Und nach der knappen Hinspielniederlage der Viktoria, rechneten sich die Gäste dieses Mal durchaus etwas aus. Auf Seiten der SpG war die Liste der personellen Absagen besonders lang. Und so halfen mit Mario Gieseler und Sven Leppin zwei FSV-Veteranen dankenswerterweise aus.

Die ersten Minuten zeigten sich beide Teams engagiert, strahlten aber nur wenig Torgefahr aus. Leon Palenga beförderte in Minute sechs den Ball das erste Mal Richtung gegnerischen Kasten. Sein Schuss von der Strafraumgrenze war aber zu zentral, als dass dieser Uenglingens Keeper Probleme bereiten konnte. Anschließend wurde die SpG spielbestimmender aber ein Ballverlust im Spielaufbau nutzten die Gäste in Spielminute 11 eiskalt zur 0:1 Führung aus. Trotz des Rückstands blieb die Mannschaft von SpG-Trainer Dennie Lindholz weiter das aktiviere Team, musste aber neun Minuten später den nächsten Nackenschlag hinnehmen. Nach eigenem Einwurf in gegnerischer Hälfte eroberten die Gäste die Kugel, hebelten mit einem langen Ball in die Spitze die Hintermannschaft der SpG aus und erzielten das 0:2 (20.). Da für das Spitzenspiel nur zwei Schiedsrichter angesetzt waren, wurde die Abseitsstellung zuvor nicht erkannt. Die Mannschaft um Kapi Toni Leppin verdaute den zweiten Rückschlag erneut gut. Es folgte eine druckvolle Phase, in der die SpG die Gäste zu vielen Fehlern im Aufbau zwang, es aber versäumte diese in richtige Torchancen umzumünzen. Erst in Minute 33 wanderte die erste Großchance der SpG auf den Notizzettel. Toni Leppin knallte die Kugel an den Pfosten würde aber aufgrund eines vermeintlichen Abseits zurückgepfiffen. Uenglingen kam noch einmal per Konter gefährlich vor das Tor von Mathias Rollenhagen, verzog aber deutlich. Als bereits die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte vorbei war, nutze Sven Leppin einen Ball in die Spitze gekonnt, um den herausgeilten Tormann per feinem Heber zu überwinden. Mit dem 1:2-Anschlusstreffer ging es dann in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann, wie der erste aufhörte - die Lindholz-Elf hatte mehr von Spiel, konnte aber nichts Zwingendes vorweisen und die Gäste lauerten weiterhin auf Konter wie in Minute 58, welcher aber glücklicherweise nicht gut von den Gästen zu Ende gespielt wurde. Eine Zeigerumdrehung später hatte Sven Leppin die riesen Gelegenheit zum Ausgleich auf dem Fuß, nachdem ihn Robert Rosenfeldt im Rückraum bediente. Sein Schuss aus knapp sieben Metern donnerte aber nur an die Unterlatte und anschließend zu ihm zurück. Aber auch der folgende Nachschuss sollte nicht zum Erfolg führen und rollte am Tor vorbei. In Minute 65 setzte Robert Rosenfeldt selbst zum Solo an, blieb an Ende aber im Gewirr von Abwehrspielern und Gästekeeper hängen. In Folge der stärkeren Angriffsbemühungen und dem damit verbundenen höheren Risiko bekamen die Gäste mehr Möglichkeiten zu Gegenstößen, die der SpG-Hintermannschaft das ein oder andere Mal Probleme bereitete aber ohne Folgen blieben. 10 Minuten vor dem Ende setzte der mittlerweile eingewechselte Thomas Dreisow Mannschaftsführer Toni Leppin noch einmal in Szene, aber auch sein Lupfer über Uenglingens Torwart hinweg, verfehlte das Tor knapp. Auf der anderen Seite rettete SpG-Keeper Rollenhagen in der 87. Minute den knappen Rückstand, konnte in der Nachspielzeit aber den Gästetreffer Nummer drei nicht verhindern.

Eine Niederlage, die aufgrund der Spielanteile letztlich vermeidbar gewesen war und Uenglingen nun auf zwei Zähler an die SpG heranrutschen lässt. Positiv dürfte für Trainer Dennie Lindholz hingegen die Rückkehr von Thomas Dreisow gewesen sein, der nach seiner Achillessehnenverletzung einige Minuten Spielpraxis sammeln konnte.

SpG: Mathias Rollenhagen - Michael Seidel, Christoph Przyborowski, Mario Gieseler (71. Thomas Dreisow), Alexander Seidel, Kai-Uwe Bröcker (80. Anton Mech), Louis Schulz, Toni Leppin, Leon Palenga, Robert Rosenfeldt, Sven Leppin

Tore:

0:1 (11. Viktoria Uenglingen)

0:2 (20. Viktoria Uenglingen)

1:2 (45. Sven Leppin)

1:3 (90.+2 Viktoria Uenglingen)

weitere Fotos auf FuPa.de