10. April 2022
  • 20. Spieltag Kreisoberliga - Kein Sieger im Derby gegen Germania Klietz

Zum Derby luden am Samstag Germania Klietz und unsere Männermannschaft ins Waldstadion. Trainer Dennis Lindholz müsste dabei auf Toni Liebsch, Michael Seidel und Stephan Wollherr sowie den Offensivkräften Robert Fritze und Jakob Swiderski verzichten. Mit an Bord waren aber wieder David Stamer und Kevin Hochmüller. Auf der anderen Seite fehlte Germanias Toptorschütze Florian Hochheim (17 Treffer).

In den ersten 10 Minuten sahen die knapp 90 Zuschauer viel Geplänkel im Mittelfeld. Erst in Minute 11 näherte sich die SpG in Form eines feinen Schlänzers von Domenico Schluricke dem Klietzer Gebälk an. Germanias Torhüter blieb in der Situation jedoch Sieger und klärte den Ball zur Ecke.

Anschließend zeigte sich die SpG als die spielbestimmende Mannschaft, versäumte es aber die ein oder andere Gelegenheit zur Führung zu nutzen. Erst eine "Sonntagsflanke" von Toni Leppin in der 31. Minute stellte die Anzeige auf 0:1. Zuvor fand ein Abschlag von Mathias Rollenhagen den späteren Torschützen Leppin rechts Außen. Und dessen "verunglückte" Hereingabe senkte sich für den Klietzer Torhüter unhaltbar hinter ihm ins Tor.

So kurios und glücklich die Entstehung des Tores auch war, die Führung war verdient. In der Folge ergaben sich weitere gute Chancen, durch Max Leppin, David Stamer oder Domenico Schluricke, um auf 0:2 zu stellen aber es fehlte die Präzision im Abschluss. So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit.

Die zweite Spielhälfte begann ähnlich unspektakulär wie die erste. Es waren bereits 11 Minuten gespielt, bis die SpG wieder gefährlich vors gegnerische Tor kam. Ein Querpass von David Stamer auf den freistehenden Domenico Schluricke entlang der Strafraumgrenze, nutzte dieser zum Abschluss, verzog aber mit seinem schwächeren Linken.

Acht Zeigerumdrehungen später hätte David Stamer fast selbst auf 0:2 stellen können. Seinen strammen Schuss aus der zweiten Reihe parierte Germanias Schlussmann aber per Hechtsprung gekonnt. Die mangelnde Chancenauswertung sollte sich kurz danach rächen. Eine kurze Unkonzentriertheit in der Hintermannschaft brachte Klietz in eine aussichtsreiche Abschlusssituation, die der Gastgeber nicht ungenutzt ließ und zum Ausgleich nutzte.

Germania witterte kurz Morgenluft, zeigte aber bis auf eine weitere Halbchance in der 70. Minute weiterhin wenig Offensivdrang.

Die Partie bekam zum Ende hin mehr Derby-Charakter und wurde ruppiger. Schiedsrichter Bremer beließ es aber über das gesamte Spiel hinweg bei einer Verwarnung. Durch die vielen Unterbrechungen ging auch der SpG zunehmend der Spielfluss abhanden, so dass man bis zum Abpfiff zu keiner weiteren Großchance kam.

Ein Remis, mit dem man aufgrund der Spielanteile und Chancen auf Seiten der SpG unzufrieden sein dürfte. Am kommenden Osterwochenende ist die Lindholz-Elf gleich zweimal gefordert. Am Samstag verschlägt es seine Mannschaft zur Reserve von TuS Bismark und zwei Tage später - am Ostermontag - empfängt die SpG das Team von Blau-Weiß Gladigau zum Nachholspiel.

SpG: Mathias Rollenhagen - Patrick Seidel, Kevin Hochmüller, Christoph Przyborowski, David Stamer, Alexander Seidel, Kai-Uwe Bröcker (62. Louis Schulz), Toni Leppin, Leon Palenga, Max Leppin (81. Felix Klitscher), Domenico Schluricke,

Tore:

0:1 (31. Toni Leppin)

1:1 (66. Germania Klietz)

weitere Fotos auf FuPa.de