23. September 2019
  • 4. Spieltag Kreisliga - FSV mit starkem Auftritt gegen harmlose Herzbergerinnen

4. Spieltag: FSV Havelberg – Herzberger SV 9:0 (5:0)

FSV mit starkem Auftritt gegen harmlose Herzbergerinnen

Havelberg (anf). Am Sonntag vollendeten die Damen des FSV Havelberg das sonnige Fußballwochenende in der Domstadt mit ihrem dritten Saisonspiel und wurden ihrer Favoritenrolle gegen die angereisten Herzbergerinnen mit einem 9:0-Erfolg vollauf gerecht.

Die Damen des FSV fanden den perfekten Spielstart und so musste der Herzberger SV bereits in der ersten Minute erneut zum Anstoß antreten. Fabienne Hamel setzte sich auf links durch und bediente die mitgelaufene Josepha Wagner, die den Ball eiskalt einschob – 1:0. Bereits zwei Minuten später sollten die zahlreichen Zuschauer erneut jubeln. Eine lange Hereingabe von Anne Glaser landete gekonnt im Tor – 2:0. In der 9. Spielminute war es erneut Fabienne Hamel, die den Ball gefährlich in den Strafraum brachte. Obwohl die Flanke von der Torfrau noch abgewehrt werden konnte, landete der Ball direkt vor den Füßen von Stephanie Schulz, die zum 3:0 einschob. Nun sollte sich auch die Flankengeberin Hamel belohnen. Diese konnte einen kurzen Abwurf der Herzberger abfangen und das 4:0 herstellen. Die Partie im Eichenwald Stadion war keine elf Minuten alt, da führte der FSV bereits mit 4:0. Danach flachte die Partie allerdings ab und die Fans mussten lange Zeit auf zählbare Torchancen warten. Dann wurde es überraschenderweise auf der anderen Seite gefährlich. Eine Unstimmigkeit zwischen Abwehr und Torfrau schaffte eine perfekte Torchance für den Herzberger SV, die aus Sicht der Havelbergerinnen glücklicherweise nicht genutzt werden konnte. Kurz vor dem Seitenwechsel baute der FSV seine Führung dann doch weiter aus. Nora Engel erkämpfte sich an der Mittellinie den Ball und passte auf die eingelaufene Susanne Ganzer, die durch die Beine der Torfrau den 5:0 Halbzeitstand herstellte.

Immerhin: Das 5:0 hielten die Gäste nach Wiederanpfiff erstaunlich lange. Aber auch nur, weil der FSV im Laufe der zweiten Hälfte einen Gang heruntergeschaltet hatte und durch individuelle Fehler viele Chancen liegen ließ. Nach gemächlichem Start in den zweiten Abschnitt mit viel Ballbesitz der Domstädterinnen trug sich Fabienne Hamel gegen offensiv harmlose Herzbergerinnen erneut in die Torschützenliste ein. Dank eines Zuspiels von Annegreth Fritze direkt in die Schnittstelle konnte Fabienne Hamel ihren zweiten Saisontreffer verwandeln – 6:0. An diesem Tag hatte der Herzberger SV absolut kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Eine Flanke von Joker Janine Falck wurde unhaltbar durch eine Herzberger Spielerin abgefälscht und landete im Tor – 7:0. In der Schlussphase geriet das entmutigte Herzberg dann auch noch unter die Räder: Janett Petermann, der im Verlauf des Spiels einfach kein Tor gelingen wollte, belohnte sich nach starkem Kampfgeist und schob gekonnt zum 8:0 ein. Der Joker Falck war es auch, der sein erstes Saisontor zum 9:0-Endstand erzielte. Kurz vor dem Ende der Partie erspielte sich der FSV noch einmal eine tolle Möglichkeit. Nachdem sich Janett Petermann den Ball erobern konnte, passte sie mit großer Genauigkeit auf die eingelaufene Falck – 9:0.

Mit größerer Konzentration und Genauigkeit hätte das Ergebnis für den FSV deutlich höher ausfallen können oder sogar müssen. Wieder war es die schlechte Chancenverwertung, die die Domstädterinnen ins Stolpern brachte und dem FSV in den folgenden Partien den Sieg kosten kann. Alles in allem war es aber eine klasse Teamleistung, deren Schwung man unbedingt in die nächsten Spieltage mitnehmen sollte.

Da das angesetzte Spiel gegen den MSV Neuruppin am nächsten Sonntag höchstwahrscheinlich verschoben werden muss, entfällt, spielt der FSV als nächstes am 11. Oktober 18.30 Uhr gegen Hoppenrade auf dem Gymnasium Sportplatz erst wieder am 20. Oktober, zu Gast ist dann der Zernitzer SV.

Tore: 1:0 Josepha Wagner (1‘), 2:0 Anne-Katrin Glaser (3‘), 3:0 Stephanie Schulz (9‘), 4:0 Fabienne Hamel (11‘), 5:0 (26‘) Susanne Ganzer, 6:0 Fabienne Hamel (51‘), 7:0 (ET 58‘), 8:0 Janett Petermann (68‘), 9:0 Janine Falck (69‘)

FSV: Janine Falck – Anne-Katrin Glaser, Annegreth Fritze, Tina Rollenhagen – Josepha Wagner, Fabienne Hamel, Stephanie Schulz (Nora Engel, Franziska Schröder, Susanne Ganzer, Janett Petermann)