Hallensaison
14. Januar 2019
  • Männer feiern 2. Platz beim Mitternachtsturnier des TSV Chemie Premnitz
Premnitz/Havelberg (fp) - Auf die erfolgreiche "Pflichtaufgabe" und dem Erreichen der HKM-Endrunde am samstäglichen Nachmittag, folgte für die Männer am selben Abend die Kür beim brandenburgischen TSV Chemie Premnitz. Dieser hatte zu seinem traditionellen Mitternachtsturnier eingeladen. In zwei Gruppen zu je fünf Mannschaften kämpften die Teams um Pokal und Prämie. Die Gruppen setzten sich dabei folgend zusammen:

• TSV Chemie Premnitz
  • FC Stahl Brandenburg
  • Mögeliner SC 1913
  • VfL Nauen
  • SV 1885 Rhinow/Großderschau
  • TSV Chemie Premnitz II
  • SpG FSV Havelberg/Empor Kamern
  • SG Sieversdorf
  • SV Empor Schenkenberg 1928
  • TSV Brettin/Roßdorf

Vor den Augen zahlreicher Zuschauer, darunter auch mehr als ein Dutzend Anhänger unseres Teams, bestritt die Mannschaft von Kapitän Toni Leppin ihr erstes Spiel gegen die zweite Vertretung des Gastgebers Chemie Premnitz und aus Sicht der SpG konnte man mit den ersten Minuten zufrieden sein. Mit 2:0 führte man durch Tore von Stefan Wollherr und Johannes Pfüller. Dann aber kamen die Gastgeber zum Anschlusstreffer und die bis dahin ausgestrahlte Sicherheit war dahin. Dies nutzten die Premnitzer gnadenlos aus und verkürzten erst und gingen dann sogar mit 2:3 in Front. Silvio Schulz war es dann, der mit seinem Ausgleichstreffer kurz vor Schluss einen kompletten Fehlstart verhinderte.

Nach drei Spielen Pause ging es dann erneut aufs Parkett. Gegner diesmal war der TSV Brettin/Roßdorf, der mit 5:0 souverän geschlagen wurde. Dabei sorgte Torhüter Kevin Hochmüller mit zwei Fernschüssen für die ersten beiden Treffer. Die weiteren Tore schossen Toni Leppin (2) und Maik Rollenhagen.

In der dritten Begegnung kam es zum Spitzenspiel in der Gruppe B. Das Team von Empor Schenkenberg hatte nicht nur seine beiden Partien gewonnen, sondern dabei auch ganze 12 Tore fabriziert und selbst nur einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Mit reichlich Respekt ging man also in die Partie, die sich dann ganz anders entwickelte als vorher angenommen. Teils kapitale Aussetzer der Schenkenberger Mannschaft nutzte die SpG eiskalt aus und schickte den Mitfavoriten auf den Gruppensieg mit 1:6 vom Parkett. Die Tore für unsere Farben erzielten Toni Leppin (2), Robert Fritze (2), Maik Rollenhagen und Michael Seidel.

Somit fehlte nur noch ein Sieg in der letzten Partie gegen die SG aus Sieversdorf um sich Platz eins in der Gruppe zu sichern. Nach dem Führungstreffer von Toni Leppin glichen die Sieversdorfer zwar noch einmal aus, konnten letztlich ihre dritte Niederlage im Turnier aber nicht verhindern. David Stamer und erneut Toni Leppin schickten die SG auf die Verlierstraße.

Nach 20 ausgetragenen Partien standen die Halbfinalisten fest. Der TSV Chemie Premnitz bekam es mit dem SV Empor Schenkenberg zu tun und unsere Mannschaft musste beim VfL Nauen bestehen, um ins Finale einzuziehen.

Unser Team dürfte als erstes ran, kam aber nur schwer in die Partie. Der VfL ließ vor dem eigenem Gebälk nicht viel zu und brachte sich mit zwei Treffern in Front. Als Zuschauer war man gewillt, sich bereits mit der drohenden Niederlage abzufinden. Aber der Anschlusstreffer durch Maik Rollenhagen brachte wieder Hoffnung in die Gesichter der mitgereisten Anhängerschaft, die in letzter Minute tatsächlich den Ausgleichstreffer durch Stefan Wollherr bejubeln dürfte.
Um nun den ersten Finalisten zu ermitteln, ging es ins Penalty-Schießen, bei dem ein Spieler von der Mittellinie aus allein auf den Torwart zu dribbeln und das Runde ins Eckige zu befördern ,muss.
Den Anfang machte SpG-Spieler David Stamer, der die Aufgabe souverän meisterte. Meisterlich war auch die Leistung von SpG-Keeper Kevin Hochmüller, der alle Penalty-Versuche des VfL hielt. Dass Maik Rollenhagen bei seinem Versuch nicht erfolgreich war, sollte sich somit nur als vernachlässigende Randnotiz darstellen. Schlussendlich machte Toni Leppin mit seinem Penalty-Treffer den Deckel drauf... FINALE!!!

Im zweiten Halbfinale setze sich der Gastgeber ohne größere Probleme mit 3:1 durch und machte den Finaleinzug perfekt.
Im Finale sah man unserer Männermannschaft nun aber die Strapazen des Tages an. Es war mittlerweile nach Mitternacht und die Spieler waren durch die HKM-Vorrunde seit 14 Uhr körperlich gefordert.
Zudem zeigten die Premnitzer schon im ganzen Turnierverlauf ihre Qualitäten auf dem Hallenparkett. So musste man sich am Ende verdientermaßen mit 3:0 geschlagen geben. Dennoch war die Freude über Platz 2 groß, denn damit war vor Turnierstart sicherlich nicht zu rechnen gewesen. Vielleicht brachte aber auch das spezielle Warmup-Programm (wie im Video zu sehen) den Erfolg.

# Mannschaft  Tore  Punkte
1. TSV Chemie Premnitz 14:4 9
2. VfL Nauen  11:5  9
3. FC Stahl Brandenburg  13:8  9
4. SV 1885 Rhinow/Großderschau   7:17  3
5. Mögeliner SC 1913  4:15  0

1. SpG FSV Havelberg/Empor Kamern    16:5  10
2. SV Empor Schenkenberg   19:8  9
3. TSV Brettin/Roßdorf  7:13  6
4. SG Sieversdorf  4:9  3
5. TSV Chemie Premnitz II 6:17 1

• VfL Nauen vs SpG Havelberg/Kamern :4 n.P.

• TSV Chemie Premnitz vs SpG Havelberg/Kamern  3:0