31. Oktober 2011
  • 9.Spieltag Kreisoberliga Altmark Ost

FSV Havelberg - Preußen Dobberkau 4:2 (3:2)

Havelberg (tl). Am neunten Spieltag der Kreisoberliga-Saison bekam es der FSV mit den kampfstarken Preußen aus Dobberkau zu tun. Dieses Spiel begann für die Domstädter ganz nach Plan, denn bereits nach drei Minuten vollendete Benjamin Döring seinen Sololauf zum 1:0. Doch Dobberkau agierte keinesfalls geschockt. Einen 35-Meter-Schuss von Rohrdieck konnte Bauz nicht festhalten und warf ihn sich selbst ins Tor – 1:1 (9‘).

Die nächsten Möglichkeiten hatten dann aber wieder die Gastgeber, welche sie auch in Tore ummünzten. In der 13. Minute war es wieder Döring, der den Ball in die Maschen des Dobberkauer Gehäuses drosch. Eine Minute später war Kapitän Möbius zur Stelle und erhöhte auf 3:1. Alles sah nach einem sicheren Sieg des FSV aus, denn von Dobberkau kam in der Defensive für eine Kreisoberliga-Mannschaft viel zu wenig. So waren die Havelberger in der kommenden Phase drückend überlegen, konnten aber kein Kapital aus der Sache schlagen. Beste Möglichkeiten (16‘, 18‘, 20‘, 22‘) wurden zum Teil kläglich vergeben.

Es dauerte bis zur Mitte der ersten Hälfte bis sich Dobberkau gefangen hatte. Und plötzlich stand es dann auch nur noch 3:2. Gieseler hatte einen Angreifer gefoult und Hurtz hatte keine Mühe vom Punkt (28‘). In der Folgezeit war Dobberkau dem Ausgleich näher, als es manchem Havelberger lieb war, doch diese Phase überstand man schadlos. Bis zur Pause geschah dann nicht mehr allzu viel, so dass es mit der knappen Führung in die Kabinen ging.

Aus der Pause kamen beide Mannschaften unverändert. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Dobberkau hatte in den Minuten 48, 50 und 54 die Möglichkeit auszugleichen, der FSV in der 46., 49., 58. und 60. Es dauerte bis zur 66. Minute ehe sich Chris Ebel im Strafraum durchsetzte. Sein Schüsschen hatte der Dobberkauer Torwart eigentlich schon sicher unter sich begraben, doch irgendwie fand der Ball den Weg über die Linie und der FSV war wieder mit zwei vorn.

Anschließend hatte Dobberkau direkt nach dem Anstoß die Möglichkeit zum erneuten Anschluss, diese allerdings von Bauz vereitelt wurde. Für den FSV scheiterten in der Folge Möbius nach Zuspiel Rollenhagen und auch des Öfteren Schluricke aus der Distanz. Im Schlussgang hätte durchaus noch ein Tor für beide Mannschaften fallen können. Doch es sollte nicht mehr sein. So fuhr der FSV einen weiteren Sieg ein – mehr war es an diesem Tag einfach nicht.

FSV: Bauz – Ebel, Gieseler, Rateitschak, T.Leppin. Dreisow, Döring, Gennermann, S.Leppin, Möbius, Nowak (Brecht, Rollenhagen, Schluricke)

Gelbe Karten: Gieseler, Gennermann, T.Leppin, Dreisow

Torfolge: 1:0 Döring (3‘), 1:1 Rohrdieck (9‘), 2:1 Döring (13‘), 3:1 Möbius (14‘), 3:2 Hurtz (28‘/ FE), 4:2 Ebel (66‘)

Impressionen: