5. September 2017
  • 1. Spieltag Kreisliga - Kantersieg zum Abschluss des Pferdemarkts

1. Spieltag Kreisliga: FSV Havelberg – Putlitzer SV 14:0 (6:0)

Kantersieg zum Abschluss des Pferdemarkts

Havelberg (tr). Der vergangene Sonntag vereinte zugleich den letzten Tag des Pferdemarkts sowie den ersten Spieltag der neuen Saison der FSV-Damen. So konnte zur Freude der Havelbergerinnen der Auftakt in die neue Liga vor der besonderen Kulisse des Pferdemarkts und mit Unterstützung zahlreicher Zuschauer stattfinden.

Da die FSV-Frauen aufgrund der kürzeren Fahrten diese Saison erstmals in der Kleinfeldliga im Kreis Prignitz/Ruppin starten, erwarteten sie einen bis dato unbekannten Gegner. Außerdem neu waren die geringere Spielstärke von 1:6 und die verkürzte Spielzeit von 70 Minuten. Für die Gäste vom Putlitzer SV gab es am Sonntag jedoch noch mehr Premieren, da sich das Frauenteam gänzlich neu gegründet hat.

Vor diesem Hintergrund ist es wenig überraschend, dass die Gastgeberinnen das Spielgeschehen von der ersten Minute an bestimmten. Bereits nach zwei Zeigerumdrehungen eröffnete Josepha Wagner den Torreigen. Nachdem der Ball im Mittelfeld erkämpft wurde, fand er nach mehreren Stationen zu Wagner, die erfolgreich zum 1:0 abschloss. In der fünften und elften Minute war dann Fabienne Hamel erst mit dem Fuß und dann per Kopf im richtigen Moment zur Stelle und erhöhte auf 3:0, bevor Wagner das 4:0 nachlegte (14`). Es folgten beinahe Chancen im Minutentakt, doch in dieser Phase des Spiels blieben alle ungenutzt. Erst in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte reihten sich noch Fränze Malzahn (30`) und Nora Engel (32`) in die Torschützenliste mit ein, so dass es mit einem 6:0 in die Pause ging.

Nach Wiederanpfiff erhöhten Anne Glaser (42`), Stephanie Schulz (44`) und erneut Josepha Wagner (48`) auf 9:0. Schließlich kam für die Gäste auch noch Pech dazu, als der Pfostenschuss von Anika Manske vom Rücken der Keeperin zum 10:0 ins Tor prallte (52`). Kurz darauf legte Fabienne Hamel noch zum 11:0 nach, bevor eine kurze Phase begann, in der die Putlitzerinnen die gegnerische Hälfte für sich entdeckten. Die FSV-Abwehr und einmal auch Torhüterin Janine Falck verweigerten den Gästen jedoch den Ehrentreffer. Schließlich folgten noch Treffer von Tina Rollenhagen (62`) und Josepha Wagner (65`, 68`), womit der Endstand von 14:0 hergestellt war.

Nun stellt sich die Frage: Was kann aus so einem Spiel mitgenommen werden? Trotz des hohen Erfolgs sollten die FSV-Frauen weiter an ihrer Chancenverwertung arbeiten. Die Frauen des Putlitzer SV sollten unbedingt ihre klasse Moral beibehalten und am Ball bleiben. Außerdem sind nun beide Teams stolze Besitzer eines Erinnerungsfotos mit Peter Ludolf, der in der Halbzeitpause vorbeischaute.

Tore: 1:0 (2´), 4:0 (14`), 9:0 (48`), 13:0 (65`) und 14:0 (68`) Josepha Wagner, 2:0 (4`), 3:0 (11`) und 11:0 (56`) Fabienne Hamel, 5:0 (30`) Fränze Malzahn, 6:0 (32`) Nora Engel, 7:0 (42`) Anne-Katrin Glaser, 8:0 (44`) Stephanie Schulz, 10:0 (52`) ET, 12:0 (62`) Tina Rollenhagen

FSV: Janine Falck - Annegreth Fritze, Nora Engel, Anne-Katrin Glaser – Tina Rollenhagen, Josepha Wagner, Fabienne Hamel (Fränze Malzahn, Stephanie Schulz, Anika Manske, Luci Kunert)