6. September 2016
  • 1. Spieltag Kreisliga - Saisonstart der FSV-Damen

1. Spieltag Kreisliga: SV Blau Weiß Loburg – FSV Havelberg 2:2 (1:0)

Saisonstart der FSV-Damen in der Kreisliga

Loburg/Havelberg (anf). Bereits vor zwei Wochen startete die Damenmannschaft des FSV Havelberg in die neue Saison. Beim noch unbekanntem Gegner SV Blau Weiß Loburg tastete man sich vorsichtig an die Vielzahl an Neuerungen, welche die neue Liga mitbrachte, heran. Gespielt wird ab sofort nur noch 80 Minuten, mit einer Spielstärke von eins zu sieben auf Kleinfeld.

An diese Veränderungen musste sich der FSV erst einmal gewöhnen und so war es nicht sehr überraschend, dass das Spiel vom Gastgeber dominiert wurde. Das Spiel der Havelberger war hingegen durch Ballverluste, Annahmefehler und falsche Laufwege geprägt. Immer wieder kam der SV Loburg gefährlich nah vors Tor, jedoch konnte Keeperin Maria Nowak den Rückstand verhindern. Doch kurz vor dem Pausentee war es dann passiert. Eine Spielerin aus Loburg tanzte sich geschickt durch die Havelberger Reihen und versenkte den Ball aus Distanz gekonnt zum 1:0.

Nach Wiederanpfiff wollte der FSV zumindest den Ausgleichstreffer erzielen, um nicht gleich mit einer Niederlage in die Saison zu starten. Nach einer Ecke von Fabienne Hamel konnte Josi Wagner ihr Team endlich wieder hoffen lassen, denn der Ausgleich gelang in der 70. Spielminute – 1:1. Bereits fünf Zeigerumdrehungen später drehte der FSV sogar das Spiel. Nach einem Foul an Josi Wagner trat diese ihren Freistoß selbst, fand Fabienne Hamel vorm Tor und diese köpfte zum 1:2 ein. Nun wollte man den Sieg sicher nach Hause fahren, jedoch klärte man gut gespielte Angriffe nicht konsequent, sodass Loburg in der 80. Minute der verdiente Ausgleichtreffer zum 2:2 gelang.

Mit etwas wackeliger Leistung in der ersten und starker zweiter Halbzeit konnte der FSV mit einem Unentschieden die Heimreise antreten und die gesammelten Erfahrungen zum ersten Heimspiel vor Pferdemarkt-Kulisse mitnehmen und umsetzen.

Tore: 1:0 (35´), 1:1 Wagner (70`), 1:2 Hamel (77´), 2:2 (80´)

FSV: Maria Nowak – Franziska Schröder, Annegreth Fritze, Carolin Schulze – Fabienne Hamel, Josi Wagner, Anne Glaser (Franziska Falck, Tina Rollenhagen, Isabell Janell, Stephanie Schulz)