30. Mai 2016
  • 21. Spieltag Regionalklasse Nord - das Wunder blieb aus

FSV Havelberg – SG Beetzendorf/ Immekath 1:5 (0:2)

Das erhoffte Wunder bleibt aus

Havelberg (anf) - Am Sonntag traten die Damen des FSV Havelberg zu ihrem letzte Heimspiel der Saison an. Der Gegner war ein altbekannter Gast – die Spielgemeinschaft aus Beetzendorf/ Immekath. Bereits aus vergangenen Begegnungen war eine sehr starke Offensive der Gäste gewiss, jedoch wollte der FSV so lange wie möglich dagegen halten, um die Blamage aus dem Hinspiel (11:0) nicht zu wiederholen.

Zu Beginn schien dieser Plan aufzugehen. Die Abwehr um Kapitänin Nora Engel startete gut organisiert in die Partie und konnte erste sehr gefährliche Torchancen im Keim ersticken. Sehr gut erkämpfte Balleroberungen durch Fränze Malzahn konnten geschickt ins Mittelfeld gebracht werden, sodass bereits in der 6. Spielminute ein Pass von Josi Wagner auf Stürmerin Janine Falck weitergeleitet werden konnte, die sich jedoch beim Pass im Abseits befand.

Ein paar Zeigerumdrehungen später konnte sich Fabienne Hamel auf der linken Außenbahn an ihrer Gegenspielerin vorbei setzen und passt auf die mitgelaufene Josi Wagner, die den Ball jedoch nicht unter Kontrolle bringen konnte. Die daraus resultierende Ecke konnte jedoch vom FSV nicht zum Führungstreffer genutzt werden. Danach nutze die SG eine Unordnung im Mittelfeld und passte sich gekonnt vors Havelberger Tor. Der Torschuss konnte von Torwärtin Bathge nicht sauber geklärt werden und landete über ihrem Kopf im Tor – 0:1. Dieser Dämpfer sollte dem Tordrang der Havelbergerinnen aber keine Abbruch tun und so erkämpfte sich die Mannschaft immer wieder gute Chancen, die leider nicht zum Ausgleich genutzt werden konnten. Kurz vor dem Pausentee entspannte sich die Partie und es waren Torchancen auf beiden Seiten zu erkennen, jedoch war es die SG, die diese Chancen in der 41. Spielminute nutzen konnte. Nach einem Foul von Maria Nowak kurz vor der Strafraumgrenze verwandelte die SG den Strafstoß direkt im Tor und baute ihre Führung zum 0:2 aus.

Nachdem Wiederanpfiff wollte der FSV den Rückstand verkürzen und ging mit vollem Tatendrang an die Partie. Dieser Ehrgeiz wurde auch schnell belohnt. Nach erneutem Ballgewinn auf der linken Seite passte Hamel auf Stürmerin Falck, deren erster Torschuss vom Torwart noch abgewehrt werden konnte, der Nachschuss lande dann aber im Tor – 1:2. Dieses Tor ließ den Fsv aufhorchen und man witterte den doch verdienten Ausgleich. Jedoch machte die Spielgemeinschaft aus Beetzendorf/ Immekath diesem Traum einen Strich durch die Rechnung und stellte durch Tore in der 49., 53.und 87. Minute den doch verdienten Endstand von 5:1 her. Die Havelbergerinnen hatten in dieser Phase nicht mehr viel dagegen zu setzten und gaben sich der lauf- und spielstarken SG geschlagen.

Wo die erste Halbzeit noch auf ein ausgeglichenes Spiel hindeutete, zeigte die zweite Halbzeit klar wer der Favorit auf dem Platz war. Die Motivation zu einem Unentschieden war vorhanden, jedoch fehlte das Durchhaltevermögen in den eigenen Reihen, um die Siegesstähne der SG gegen den FSV endlich zu beenden und als Sieger vom Platz zu gehen.

Am kommenden Wochenende steht für den Fsv Havelberg ein Nachholespiel gegen die SV Eintracht Salzwedel 09 auf dem Plan. Als Tabellennachbarn (Platz 10/ 0 Punkte) sollte es für den FSV machbar sein mit einem Sieg die Saison zu beenden.

Torfolge: 0:1 (26'), 0:2 (41'), 1:2 (46'), 1:3 (49'), 1:4 (53'), 1:5 (85')

FSV: Siw Bathge - Franziska Schröder, Nora Engel, Carolin Schulze, Fränze Malzahn - Maria Nowak - Annegreth Fritze, Fabienne Hamel, Josepha Wagner, Stephanie Schulz - Janine Falck - (Luci Kunert, Elisa Haake, Franziska Falck)