FSV Havelberg – TUS Woltersdorf 1:0 (1:0)
FSV-Frauen gelingt die Überraschung
Havelberg (tr). Nach zwei Auswärtsspielen infolge konnten die FSV-Damen am vergangenen Sonntag wieder vor heimischer Kulisse im Sportforum am Eichenwald auflaufen. Bei schönstem Herbstwetter fanden nicht nur die Gegnerinnen vom TUS Woltersdorf, sondern auch zahlreiche Zuschauer den Weg dorthin. Die Favoritenrolle gehörte klar den Gästen, die sowohl in dieser Saison bereits einige Kantersiege einfahren konnten, als auch in den letzten Begegnungen mit dem FSV. Zudem mussten die Domstädterinnen ihre gewohnte Aufstellung verändern, da vier Spielerinnen fehlten.
Es zeigte sich jedoch schnell, dass diese Veränderungen dem Spiel der Heimelf keinen Abbruch taten – im Gegenteil. Die Havelbergerinnen fanden gut in die Partie, zeigten sich kämpferisch und halfen einander. Durch ein gelungenes Kurzpassspiel kombinierten sie sich immer wieder bis zum gegnerischen Strafraum. Auf der anderen Seite ließ die Defensive nicht viel zu, auch weil Charleene Krumm ihre neue Position in der Innenverteidigung hervorragend umsetzte. In der 26. Minute belohnten sich die Gastgeberinnen schließlich. Nach einem Freistoß von Fränze Malzahn war Anne-Katrin Glaser, die ihren ungewohnten Job als Stürmerin klasse machte, vor dem Tor zur Stelle und versenkte den Ball zum 1:0 in den Maschen. Kurz darauf hatten die FSV-Frauen allerdings Glück, als eine TUS-Spielerin im FSV-Strafraum frei an den Ball kam, doch ihr Schuss misslingt. In der 34. Minute verpasste hingegen Fränze Malzahn nur denkbar knapp die Hereingabe von Fabienne Hamel. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte dann noch einmal Woltersdorf die Gelegenheit zum Ausgleich, doch der Freistoß vom 16er ging knapp über das FSV-Tor.
Die Pause schien den Domstädterinnen allerdings nicht gut bekommen zu sein, so dass Woltersdorf erst einmal das Spielgeschehen übernahm und die FSV-Frauen Mühe hatten sich aus ihrer eigenen Hälfte zu befreien. Zahlreiche Ecken und Freistöße konnten jedoch abgewehrt werden. Ab etwa der 60. Minute fingen sich die Havelbergerinnen wieder und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die FSV-Angriffe liefen meist über die linke Seite, doch endeten häufig auf Höhe des Strafraums. Erst zum Ende der Partie kamen die Gastgeber noch einmal gefährlich vor das TUS-Tor. In der 85. Minute erkämpfte sich Charleene Krumm den Ball in der eigenen Hälfte und legte auf Fabienne Hamel ab, die sich bis zum Gästetor vorkämpfte, doch dann an der Keeperin scheiterte. Kurz darauf fand eine Hamel-Ecke den Weg nach rechts außen zu Fränze Malzahn. Die ließ ihre Gegenspielerin stehen und schlenzte den Ball aufs lange Eck, doch die Latte verhinderte das 2:0.
Somit blieb es beim überraschenden 1:0-Sieg der Havelbergerinnen. Über die gesamte Partie hinweg wäre ein Unentschieden wohl gerecht gewesen, doch dank der klasse Leistung in der ersten Halbzeit und etwas Glück blieben die drei Punkte in der Hansestadt.
Am kommenden Sonntag um 13 Uhr empfangen die FSV-Damen den Liganeuling und aktuell Tabellenersten Grün-Weiß Süplingen.
Torfolge: 1:0 Anne-Katrin Glaser (26`)
FSV: Josepha Wagner – Franziska Schröder, Charleene Krumm, Annegreth Fritze, Carolin Schulze – Tina Rollenhagen – Fabienne Hamel, Janine Gelewski, Maria Nowak, Fränze Malzahn – Anne-Katrin Glaser (Stephanie Schulz, Siw Bathge, Ilka Rateitschak)

