Am 2. Oktober 2010 wurden die Feierlichkeiten, anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Havelberg und Verden/Aller, von den jeweilig ortsansässigen Fußballvereinen genutzt, um einen eigenen Partnerschaftsvertrag zwischen dem FC Verden 04 und dem FSV Havelberg 1911 e.V. zu unterzeichnen. Dieser Vertrag sieht vor, eine lebendige Partnerschaft zu gestalten und sich auf sportlicher Ebene zu messen und besser kennenzulernen.
Aus diesem Grund haben der FSV Havelberg und der FC Verden 04 den Städtecup ins Leben gerufen. Hierbei findet immer am 3. Oktober im Wechsel in Verden/Aller und Havelberg ein freundschaftliches Kräftemessen der Ersten Männermannschaften auf dem Grün statt.
Der diesjährige Städtecup wird am 3. Oktober 2015 um 14.00 Uhr in Verden angepfiffen. Obwohl die Gäste vom FC Verden 04 in der Landesliga Lüneburg spielen und momentan auf dem 3. Tabellenplatz stehen, werden die Spieler von FSV Havelberg (Landesklasse Staffel 1 /3. Tabellenplatz) ihnen nichts schenken wollen.
Das gesellige Zusammentreffen der Spieler und Vereinsvertreter nach dem Spiel ist zu einer liebgewonnen Tradition geworden und findet auch dieses Jahr im Vereinsheim der Verdener Gastgeber statt.