13. Juli 2011
  • Platzierungsrunde: F-Jugend sichert sich Platz 4

F-Jugend Kreisliga
FSV Havelberg - Lok Stendal II 3:3 (2:3)

Havelberg (dk). Mit Tabellenführer Lok Stendal II hatten sich die Havelberger zu Hause im letzten Spiel der Saison auseinanderzusetzen. Der Gast stand bereits als Sieger der Platzierungsrunde fest; die FSV-Kicker gratulierten dazu vor dem Anstoß mit einer Flasche Sekt und einem Vereinswimpel. Von Beginn an war klar, dass beide Mannschaften zum Abschluss noch mal einen Sieg wollten. Gleich in der ersten Minute erkämpften sich die Havelberger den Ball und gingen durch Yannick Bäther mit 1:0 in Führung – durch einen sehenswerten Rechtsschuss, den er im Tor versenkte. Die Stendaler zeigten sich aber nur kurz geschockt, setzten den Gastgeber sofort wieder unter Druck und kamen durch Moritz Berg in der 6. Minute per Strafstoß zum Ausgleich. In der 10. Minute erkämpfte sich Max Boldt den Ball und setzte Max Schulenburg in Szene, der aus 12 Meter Entfernung das Tor nur knapp verfehlte.

Nach einem Zweikampf in der Hälfte der Havelberger entschied der Schiedsrichter auf Foul für Stendal; Moritz Berg versenkte den Freistoß aus 19 Metern zum 2:1 im FSV-Tor. In der 17. Minute setzte sich dann Yannick Bäther erneut durch, versuchte aus vielversprechender Position den Ausgleich zu erzielen und zwang dabei den Lok-Torhüter zu einer Parade, wobei dieser den Ball nur nach vorne abwehren konnte. Dort stand Max Schulenburg zum Einschuss bereit und ließ dem Torhüter nun keinerlei Abwehrchance. Das 3:2 für die Gäste war ein Eigentor von Max Boldt. Beim Versuch, zu klären, fälschte er das Leder ins eigene Gehäuse ab.

Mit der Führung für die Gäste ging es dann zum Pausentee, bei dem die Trainer leider Mannschaften ihre Spieler für die zweite Hälfte einschworen. Den Domstädtern blieben noch 20 Minuten Zeit, den Ausgleich zu erzielen, was dann auch in der 34. Minute gelang. Der Ball wurde im Mittelfeld abgefangen und von Max Schulenburg aus zentraler Position unhaltbar im Tor versenkt. Im weiteren Verlauf der Partie gab es noch Gelegenheiten für beide Mannschaften, den Siegtreffer zu erzielen, was aber keinem Team mehr glücken wollte.

So trennte man sich schließlich mit einem gerechten 3:3-Unentschieden. Die Havelberger beendeten die Saison 2010/2011 damit auf dem 4. Platz der sogenannten Platzierungsrunde. Insgesamt zehn Siege, zehn Niederlagen und zwei Remis stehen für sie zu Buche. Die meisten Pflichtspiele für den FSV Havelberg bestritt Max Boldt mit 20 Spielen vor Rick-Pascal Wurg mit 18 Spielen. Bester Torjäger wurde Max Schulenburg mit 35 Treffern vor Yannick Bäther mit acht Toren in gerade mal fünf Spielen.

Stimmen zur Saison:

Hagen Walther (Trainer FSV Havelberg):
Der langfristige Plan mit der Mannschaft ist, dass wir in ein paar Jahren eine spielstarke Truppe aufbauen, um dann um die ersten Plätze im Kreis mitzuspielen, was aber noch ein langer Weg ist. Mit dem Abschneiden in dieser Saison bin ich sehr zufrieden.

Andreas Schulz (Co-Trainer FSV):
Wir haben als Trainergespann die Mannschaft übernommen und können erfreulicherweise viele Fortschritte in ihrer Entwicklung sehen.

Hartmut Wildermuth (Vorsitzender FSV Havelberg):
Da reift eine sehr gute Mannschaft heran.

Quelle: Volksstimme vom 11.07.2011