11. Januar 2014
  • Ü 32-Turnier in der Eichenwaldsporthalle

Altherrenturnier Ü 32 des FSV Havelberg

Premnitz setzt sich durch – Gastgeber Dritter

Havelberg (pr).  Am Samstagnachmittag veranstaltete der FSV Havelberg ein Altherrenfußballturnier Ü 32 in der Sporthalle am Eichenwald.Es wurde um den Siegerpokal des Ingenieurbüros Stefan Tietke aus Havelberg gekämpft. Mit dem FSV Saxonia Tangermünde, Chemie Premnitz und Einheit Perleberg liefen drei sehr spielstarke Teams auf. Dazu kamen TuS Sandau und der Gastgeber FSV Havelberg.

Der gastgebende FSV rechnete sich durchaus Chancen aus, die starken Teams zu überraschen. Am Ende ist dieses Vorhaben teilweise gelungen und es wurde Platz drei erreicht.

Im ersten Turnierspiel gingen die Gastgeber durch Peter Rollenhagen gegen TuS Sandau schnell in Führung, doch am Ende war es den beiden weiteren Torerfolgen von Andreas Schulz zu verdanken, dass die Havelberger knapp mit 3:2 gegen die Ortsnachbarn zum Sieg kamen.

Gegen Chemie Premnitz spielten die FSV-Oldies lange Zeit auf Augenhöhe. Schließlich war es wohl der klasse aufgelegte Guido Block, der den Unterschied ausmachte und den 6:4-Erfolg der Chemiker perfekt machte. Torschützen für den FSV waren Andreas Schulz (2) und Stefan Tietke (2).

Gegen Einheit Perleberg wollten die FSV-Oldies unbedingt einen Sieg einfahren. Chancen wurden ausreichend erspielt, aber auch vergeben und schließlich gab es eine 2:3-Niederlage. Nun war wohl auch der noch mögliche Turnierplatz zwei verschenkt. Für den Turniererfolg hatte sich inzwischen Chemie Premnitz ungeschlagen in Position gebracht.

Bei einem Sieg gegen Saxonia Tangermünde wäre noch Turnierplatz drei drin. Allerdings gelang in den letzten Jahren ein Erfolg gegen die starken Saxonen nicht mehr. Durch eine klasse Einsatzbereitschaft und gute Effektivität bei der Chancenverwertung versöhnten die FSV-Fußballer ihren Anhang zum Turnierende mit dem 6:4-Erfolg gegen Tangermünde. Damit war zumindest eine kleine Überraschung erreicht und das dritte Treppchen des Podestes hinter Premnitz und Tangermünde bestiegen. Auf Platz 4 und 5 folgten Perleberg und Sandau.

Die Schiedsrichter Detlef Kleinat und Wolfgang Schicke waren mit der Fairness der Teams sehr zufrieden. Für jedes siebte Tor übergaben Torsten Petzold und Klaus-Dieter Schmidt aus der Turnierleitung jeweils eine Flasche Sekt an folgende Spieler: Stefan Hähnel (Tangermünde), Guido Block (Premnitz), Lars Klemmer (Premnitz), Gordon Sohns (Perleberg), Mirko Stolze (Tangermünde), Marcel Kuschel (Tangermünde), Guido Block (Premnitz), Torsten Thiedke (Havelberg), Guido Block (Premnitz), Axel Weiß (Sandau)

Ergebnisse der Spiele:

FSV Havelberg – TuS Sandau               3 : 2

Sax. Tangermünde – Perleberg              5 : 1

Premnitz – FSV Havelberg                    6 : 4

Perleberg – TuS Sandau                       4 : 3

Sax, Tangermünde - Premnitz               3 : 5

Perleberg- FSV Havelberg                     3 : 2

TuS Männer – Sax. Tangermünde          0 : 3

Premnitz – Perleberg                            3 : 2

FSV Havelberg – Sax. Tangermünde      6 : 4

TuS Sandau – Premnitz                        2 : 9