1. Oktober 2013
  • 6. Spieltag Landesklasse Saison 2013/2014

FSV Havelberg - Diesdorfer SV 5:1 (0:1)

Havelberg (tl). Scheinbar kann der FSV in den letzten Spielen nur die zweite Halbzeit richtig guten Fußball spielen. Denn im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger aus Diesdorf musste der FSV einem 0:1-Halbzeitrückstand hinterherlaufen, um das Spiel doch noch zu drehen. Letztlich gelang ein deutlicher 5:1-Sieg, der aber durchaus noch höhe hätte ausfallen können. Beim FSV waren gegenüber der Vorwoche in Goldbeck gleich mehrere Änderungen zu beobachten. Toni Leppin rückte von der Doppel-Sechs auf die Rechtsverteidiger-Position, Marcus Nowak von der Bank in die Startelf und ins rechte Mittelfeld. Schluricke spielte für Dreisow auf der "Zehn".

Zum Spiel

Der FSV begann das Spiel mit deutlich mehr Engagement als in Goldbeck und hatte von Anfang an das Zepter in der Hand. Möbius hätte auch nach zwei Minuten die Führung erzielen können, doch er konnte den langen Ball von T.Leppin nicht richtig verarbeiten. Kurz danach hatte Schluricke den zweiten Hochkaräter auf dem Schlappen, doch er schoss nach Hereingabe von Stamer nur den Gäste-Keeper auf der Linie an. Dann hatte man das Gefühl, dass dem FSV mehr und mehr die Lockerheit abging und die Hektik ins Spiel kam. So wurde in der 16. Minute das passive Spiel des FSV bestraft. Hochmüller vertendelte den Ball nach einem Querpass, auch weil sich Stamer nicht wirklich zeigte und so konnte der Gast aufs FSV-Tor zulaufen. Herper hatte bei dem Schuss jedoch keine Abwehrchance, sodass Diesdorf 1:0 führte.

Danach war der FSV um Schadensregulierung bedacht und wollte ausgleichen, doch man schaffte es nicht wirklich für Torgefahr zu sorgen. Lediglich ein Freistoß von Gennermann und ein abgerutschter Kopfball von Nowak waren die besten Chancen. Ab der 27. Minute passierte dann auf beiden Seiten nicht mehr viel und es ging mit dem 0:1-Rückstand aus FSV-Sicht in die Kabine.

Der Pausentee muss bei den FSVlern wohl besonders gut geschmeckt haben, denn nun zeigte man sich deutlich durchschlagskräftiger. Nowak spielte nur eine Zeigerumdrehung nach Wiederanpfiff einen Steilpass auf Döring. Dieser war auf der linken Seite frei und schob den Ball zum 1:1-Ausgleich ins Netz. Nach weiteren Chancen für Nowak, war es Gennermann der sich den Ball nahm und gleich mehrere Gegenspieler stehen ließ. Sein Querpass in die Mitte fand Schluricke, der das 2:1 erzielte (62'). Fünf Minuten später hätte Gennermann selbst das 3:1 erzielen können, doch sein Kopfball fand nur den Pfosten.

In der 70. Minute rückte erneut Nowak in den Mittelpunkt. Nach einer Ecke setzte Dreisow zum Fallrückzieher an. Diesen konnte Nowak im Strafraum annehmen und hatte bei aufgerückter Abwehr keine Mühe im 1-gegen-1 mit dem DSV-Schlussmann das 3:1 zu erzielen. Das 4:1 fiel wiederum nur fünf Minuten später, als Stamer den Treffer selbst miteinleitete. Döring ließ den Ball auf Hochmüller prallen, der Stamer schickte. Dieser narrte seinen Gegenspieler mit einem "Tunnel" und passte auf Nowak, der seinen zweiten Treffer am Tag erzielte. Im Schlussgang hätte der FSV das Ergebnis noch deutliche in die Höhe treiben könne, auch weil der Gast nur mit 11 Spielern anreiste und mit mehr und mehr Spielzeit die Kräfte schwanden. Einzig Möbius stand nach einer schönen Komination über Gieseler und Rateitschak frei vor dem Gäste-Tor und schloss diese Kombination zum 5:1-Endstand ab.

Fazit

Nach einer schwachen ersten Halbzeit, begann der FSV-Zug in der zweiten Halbzeit richtig zu rollen. Mit mehr Entschlossenheit hätte das Ergebnis noch deutlicher ausfallen können. Am kommenden Samstag spielt der FSV um 15:00 Uhr gegen SV Germania Tangerhütte.

Impressionen

Havelberg (cme/scf) .  Die Vorzeichen standen nicht gut für Aufsteiger Diesdorfer SV. Nur mit elf Spielern reiste Trainer Jörg Kleiner am Sonnabend zum Auswärtsspiel der Fußball-Landesklasse, Staffel I, bei Mitaufsteiger FSV Havelberg. Deutlich mit 1:5 (1:0) fiel die Niederlage für die Diesdorfer aus.

Die Gäste aus der Westaltmark spielten eine gute erste Halbzeit und gingen durch Mario Winkler, der allein auf FSV-Schlussmann Marcus Herper zustiefelte, in der 17. Minute nach guter Kombination über Stefan Sültmann und Simeon Behre auch in Führung. Mit dieser ging der DSV auch in die Pause. „Wir haben in den ersten 20 Minuten so gespielt, wie ich mir das vorgestellt habe. Danach wurden wir aber nervös und haben Diesdorf eingeladen. In der Pause habe ich der Mannschaft gesagt, sie soll die Ruhe bewahren. Der schnelle Ausgleich hat uns natürlich in die Karten gespielt“, blickt Havelbergs Trainer Gerd Marx zurück.

Direkt nach Wiederbeginn glichen die Havelberger durch Benjamin Doering aus (46.). Aufgrund der fehlenden Wechselspieler und des daraus resultierenden Kräfteverschleißes waren die Diesdorfer

nicht mehr in der Lage, richtig dagegenzuhalten. „Wir waren platt und konnten uns nicht mehr richtig wehren“, erklärte Trainer Kleiner. Der FSV nutzte das gnadenlos aus und schoss am Ende noch ein auch in dieser Höhe verdientes 5:1 heraus. Die Tore markierten Domenico Schluricke (66.), Marcus Nowak (71., 75.) und Steven Möbius (86.). Das 3:1 bereitete Thomas Dreisow sehenswert per Fallrückzieher vor.

FSV Havelberg: Herper - Gieseler, Hochmüller, T.Leppin, Nowak (79. Rateitschak), Möbius, Schluricke (68. S. Leppin), Doering, Liebsch (31. Dreisow), Gennermann, Stamer.

Diesdorfer SV: Korth - Sültmann, Jordan, S. Behre, Winkler, Griese, Piep, Litka, M. Bock, St. Bock, Burtzlaff .

Torfolge: 0:1 Mario Winkler (17.), 1:1 Benjamin Doering (46.), 2:1 Domenico Schluricke (66.), 3:1, 4:1 Marcus Nowak (71., 75.), 5:1 Steven Möbius (86.).

SR: Christoph Blasig (Tangermünde).

Quelle: Volksstimme vom 30. September 2013