9. Mai 2016
  • 19. Spieltag Regionalklasse Nord - Der FSV dreht das Spiel

SG Rochau/Arneburg – FSV Havelberg 1:2 (0:0)

Der FSV dreht das Spiel

Rochau/Havelberg (tr). Am vergangenen Sonntag reisten die FSV-Damen zum Tabellennachbarn nach Rochau. Ziel war es endlich einmal wieder 3 Punkte mit auf die Heimreise zu nehmen, auch in dem Wissen, dass der Gastgeber den Havelbergerinnen kein leichtes Spiel gewähren wird. Die SG zeigte sich bereits im Hinspiel sehr kämpferisch und der Sieg gelang nur dank einer hervorragenden Chancenverwertung. Darauf eingestellt und mit zahlreichen mitgereisten Fans im Rücken liefen die Domstädterinnen pünktlich um 14 Uhr am Muttertag auf.

Nachdem sich die Gäste in den ersten Minuten in die gegnerische Hälfte vorgetastet hatten, ging es in der restlichen ersten Hälfte eigentlich nur noch in die eine Richtung – Richtung FSV-Tor. Die Rochauer agierten, wie erwartet, sehr energisch und spielten sich immer wieder gefährlich vor das Tor der FSV-Keeperin Jeannette Eiling. Besonders bei Ecken wurde es brenzlig im Torraum der Gäste. Erst kratzte Jeannette Eiling in der 13. Minute den Ball in letzter Sekunde von der Linie, dann rettete Fränze Malzahn eine Minute später. Auch in den folgenden 25 Minuten konnte sich die Abwehrreihe des FSV keine Pause gönnen, doch es gelang ihr keine klaren Chancen zu zulassen. Nur in der 42. Minute wurde es noch einmal gefährlich. Eiling musste sich einer SG-Stürmerin im 1 gegen 1 stellen, doch diese schoss am Tor vorbei. Erst eine Minute vor dem Halbzeitpfiff konnten auch die Gäste ihre erste gute Torchance verbuchen. Maria Nowak flankte von rechts und fand in Janine Gelewski eine Abnehmerin. Aus spitzem Winkel scheiterte sie jedoch an der Torwartin. Dennoch konnten sich die FSV-Frauen mit dem 0:0 zur Halbzeit sehr glücklich schätzen.

Auch nach Wiederanpfiff übernahm Rochau/Arneburg das Spielgeschehen und kam bereits in den ersten Minuten zu zwei guten Gelegenheiten. So kam der Führungstreffer der Gastgeberinnen in der 55. Minute nicht überraschend. Nach einer Hereingabe von rechts brauchte die mitgelaufene Stürmerin nur noch einschieben. Fünf Zeigerumdrehungen später vereitelte FSV-Keeperin Jeannette Eiling den Führungsausbau, indem sie einen Schuss knapp über die Latte lenkte. Von hier an schienen auch die Havelbergerinnen mitspielen zu wollen und nutzten die nachlassende Konzentration der Gastgeberinnen aus. Während Janine Gelewski in der 65. Minute per Kopf und in der 72. Minute aus der Distanz noch scheiterte, kam sie in der 76. Minute im Strafraum in Ballbesitz. Ihre Gegenspielerin fand anscheinend Gefallen an ihrem Trikot und wollte es gar nicht mehr loslassen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Carolin Schulze sicher ins linke untere Ecke – 1:1 (Bild 10). Sichtlich motiviert von dem doch etwas überraschenden Ausgleich, spielte der FSV weiter nach vorne – mit Erfolg! In der 80. Minute setzte sich Fabienne Hamel auf der linken Seite durch und legte zurück auf Tina Rollenhagen. Diese fand die Schnittstelle in der Abwehr, so dass Janine Gelewski frei vor dem SG-Tor auftauchte und den Ball unhaltbar zum 1:2 im langen Eck versenkte. Die restlichen zehn Minuten kämpften die Havelbergerinnen noch einmal dafür ihre Führung über die Zeit zu bringen – ebenfalls mit Erfolg.

Auch wenn es lange nicht danach aussah, konnten die FSV-Frauen doch noch ihre Heimreise mit dem Dreier im Gepäck antreten. Wie auch im Hinspiel war Trainer Matthias Döbbelin mit der kämpferischen Leistung und der effektiven Chancenverwertung seines Teams sehr zufrieden.

Torfolge: 1:0 (55`), 1:1 Carolin Schulze FE (76`), 1:2 Janine Gelewski (80`)

FSV: Jeannette Eiling  – Franziska Schröder, Nora Engel, Fränze Malzahn, Carolin Schulze – Tina Rollenhagen, Maria Nowak – Fabienne Hamel, Janine Gelewski, Josepha Wagner - Stephanie Schulz, (Luci Kunert)