18. Juli 2011
  • Deutlicher Erfolg im letzten "echten" Test

FSV Havelberg – SV Garz/Hoppenrade 7:0 (4:0)

Havelberg (tl). Am Sonntag kam mit dem Landesklasse-Aufsteiger Garz/Hoppenrade aus Brandenburg der nächste Gegner ins Sportforum. Auch diese Aufgabe meisterte der FSV Havelberg mit Bravour, denn der Gast konnte mit 7:0 bezwungen werden. Über weite Strecken dominierten die Domstädter das Geschehen auf dem Platz nach Belieben, man gönnte sich lediglich kurz nach der Pause eine kurze Auszeit, die jedoch nicht bestraft wurde.

Aus einer grundsoliden Defensive heraus agierte der FSV sehr konzentriert und ließ Garz/Hoppenrade kaum ins Spiel kommen. So hatte Steven Möbius in der 10. Minute die erste hochkarätige Chance zu verzeichnen, doch er traf nicht zur Führung. Besser machte er es in der 17. Spielminute, als er einen Pass von Thomas Dreisow zum 1:0 einschob.

Vorher wurden ebenfalls Chancen zur Führung liegen gelassen. Marcus Nowak mit einem Distanzschuss aus 25 Metern oder Benjamin Döring verfehlten das Ziel nur knapp. Eine Minute nach der Führung tauchte Sven Leppin fast allein vor dem Garzer Torwart auf, denn er sah den mitgelaufenen Döring. Sein Querpass war allerdings zu schwach gespielt, sodass der Torhüter keine Probleme hatte den Ball zu antizipieren.

Das 2:0 fiel in der 25. Minute durch Marcus Nowak und einer schönen Kombination über das geliebte Kurzpassspiel. Das 3:0 bereitete Nowak höchstpersönlich vor, als er in Möbius den Abnehmer seiner Ecke fand (27‘). Vier Minuten später musste wurde Steven Kleinat im Havelberger Tor eine 1:1-Situation klären. Anschließend folgte das 4:0 durch Nowak, nach dem Maik Rollenhagen eine Flanke in den Strafraum geschlagen hatte. Nowak nahm den Ball volley und mithilfe der Latte fand der Ball den Weg ins Tor.

Zwar konnte der FSV weiter Druck aufbauen, doch vor der Pause gelang kein weiterer Treffer. Nach der Halbzeitansprache waren die FSV-Akteure wohl noch nicht ganz auf dem Platz. In den zehn Minuten nach der Pause bekam Garz/Hoppenrade noch einmal Oberwasser und zu zahlreichen Chancen. Doch entweder hielt Kleinat im FSV-Tor stark oder die Abschlüsse ließen zu wünschen übrig. In dieser Phase der Havelberger Unsortiertheit kam der FSV zum 5:0 durch Kenny Jährling. Nach Zuspiel von Daniel Rateitschak hämmerte Jährling den Ball unhaltbar unter die Latte (60‘).

In der Folgezeit hatte zwar Garz noch einmal eine Freistoßmöglichkeit, welche Kleinat prima parierte, doch der FSV kam zurück zu gewohnter Ballsicherheit und Defensivordnung. Der Lohn dafür war das 6:0 durch Jährling in der 70. Minute nach Zuspiel Nowak. Und Jährling hatte noch nicht genug. In der 82. Minute traf er zum 7:0 und machte damit einen lupenreinen Hattrick perfekt. Anschließend hatte Garz noch eine Möglichkeit, die Steven Kleinat auch zu nichte machte.

Auch nach diesem Spiel lud der FSV die Aktiven des SV Garz/Hoppenrade zu einer kleinen gemütlichen Runde mit Bier und Bratwurst ein.

FSV: Kleinat – Gennermann, K.Brecht, Rateitschak, Rollenhagen, T.Leppin, Döring, Dreisow, Nowak, Möbius, S.Leppin (S.Brecht, Andree, Jährling)

Torfolge: 1:0, 3:0 Möbius, 2:0, 4:0 Nowak, 5:0, 6:0, 7:0 Jährling