19. März 2015
  • 20.Spieltag Landesklasse Staffel 1 Saison 2014/2015

Preußen Dobberkau - FSV Havelberg 1:2 (0:2)

Havelberg (tl). Am vergangenen Wochenende mussten die Domstädter zum schweren Auswärtsspiel nach Dobberkau reisen. Ohne den gesperrten Mario Gieseler (2 Spiele Sperre nach Roter Karte gegen Potzehne), den verletzten Toni Leppin und den nicht zur Verfügung stehenden Domenico Schluricke, Nino Engel und Michael Seidel reisten die Blau-Weißen zu einem Abstiegskandidaten, denn die Schönhoff-Elf gastiert zur Zeit auf dem 14. Tabellenplatz und wäre stand jetzt abgestiegen. Dass es die Mannen um Marko Schönhoff aber nicht so weit kommen lassen wollen, war den Havelbergern bewusst. Am Ende stand ein knapper, aber verdienter FSV-Erfolg zu Buche. Bei besserer Chancenverwertung hätte der FSV früher für klarere Verhältnisse sorgen können, musste aber aufgrun dieser Nachlässigkeiten bis zum Ende zittern.

Highlights

+ 8' - Die erste Chance besitzen die Gäste. Benjamin Döring bedient mit einer Flanke Jürgen Betker. Dessen Schuss wird von Kölsch im Dobberkauer Kasten pariert.

+ 10' - Und auch gleich die nächste Möglichkeit für den FSV. Nach einer Ecke von Döring verlängert Dreisow den Ball, doch Stamers Schuss wird geblockt.

+ 17' - Eine schöne Kombination über die Stationen Bröker, S.Leppin und Möbius landet bei Benjamin Döring. Dieser schiebt den Ball am Tor vorbei.

+ 22' - 0:1 - Die Überlegenheit zahlt sich nun in Toren aus. Steven Möbius bedient mit einem Zuspiel Jürgen Betker. Der läst sich nicht zei Mal bitten und vollendet nach 662 torlosen Minuten zu seinem 14. Saisontreffer.

+ 30' - Mit einem Fernschuss probiert es Benjamin Döring. Der Keeper kann den Ball jedoch parieren.

- 31' - Erste Chance für die Gastgeber. nach einer Ecke kommt ein Dobberkauer an den Ball, köpft diesen aber nur über das Tor.

+ 33' - Eine Flanke von Betker erreicht Bröker im Strafraum. Sein Schuss ist jedoch kein Problem für Kölsch.

+ 35' - 0:2 - Der FSV legt nach. Dreisow mit einer schönen Freistoßflanke vor das Tor. Bröker kommt als erster an den Ball und vollendet zum 2:0.

+ 52' - Das muss die Entscheidung sein! Der FSv ist im Angriff. Sven Leppin wird von  einem Mitspieler bedient, läuft aufs Tor zu, schiebt den Ball allerdings nur gegen den Innenpfosten. Von dort gelangt der Ball zu Döring, der den Ball rüber schießt.

- 58' - Auf der Gegenseite fast der Anschluss! Nach einer Flanke zeigt sich der ansonsten sehr sicher und ruhig agierende Herper im Tor nicht ganz auf der Höhe. Der Ball wird von einem Dobberkauer aufs Tor, aber nur gegen den Pfosten geköpft.

+ 65' - Hochkaräter Nr.2 für den FSV. Benjamin Döring setzt sich gegen seine Gegenspieler durch und bedient Stamer. Der muss den Ball nur über die Linie schieben, schießt allerdings den Torhüter auf der Linie an.

+ 71' - Jürgen Betker setzt sich gegen drei Gegenspieler durch und spielt dann auf Bröker weiter. Auch hier ist im Anschluss der Keeper zur Stelle.

+ 72' - Möbius spielt einen flachen, scharfen Ball in die Mitte. Auf der Torlinie wird der Versuch jedoch geklärt.

+ 85' - Wieder ist es eine flache Hereingabe, die für Gefahr sorgt. Bröker will Betker in der Mitte bedienen, der den Ball dann nur hätte einschieben müssen, doch Kölsch ist schneller und erreicht den Ball vor Betker.

- 90' +3 - 1:2 - Nach einer Ecke werden die kämpfenden Hausherren für ihren Einsatz mit dem Anschlusstreffer belohnt. Dies nützt allerdings nichts mehr, denn kurz danach ist Schluss.

Fazit

Für den FSV sind die drei Punkte enorm wichtig im Kampf um die vorderen Plätze. Früh konnte man die Weichen durch die zwei Tore von Betker und Bröker auf Sieg stellen, vergaß dann aber nachzulegen und so den Dobberkauern den Zahn zu ziehen. Diese hatten in der zweiten Halbzeit Möglichkeiten früher den Anschluss erzielen. So wäre es dann möglicherweise nochmal spannender geworden. Für die kommenden Spiele gilt es daher die vorhandenen Tormöglichkeiten auch in Tore umzumünzen, denn sonst wird es gegen spielstärkere Gegner enorm schwer.

Aufstellung

Herper - Stamer, Hochmüller, T.Gennermann, Liebsch, Dreisow, Döring, Möbius, S.Leppin, Bröker, Betker (M.Leppin, R.Gennermann)

0:1 Betker (22'), 0:2 Bröker (35'), 1:2 Pflaumbaum (90'+3)