6. Juni 2011
  • Sascha Brecht trifft doppelt

30. Spieltag 1. Kreisklasse Altmark Ost
FSV Havelberg II – SV Grieben II 2:3 (1:2)

Havelberg (pr). Die FSV-Reserve ging als Tabellensechster der ersten Kreisklasse in diese Partie. Sieg oder Niederlage würden nicht viel an der Tabellensituation ändern. Je nach Ergebnis der Konkurenzs aus Schönberg wäre vielleicht noch Platz 5 der Tabelle möglich.

Auf jeden Fall sollte der Tabellensiebte aus Grieben im letzten Saisonspiel besiegt werden. Markus Bröker stand zwischen den FSV-Pfosten, so dass Steven Kleinat noch mal die Möglichkeit hatte, im Sturm neben Sascha Brecht aufzulaufen. Kevin Brecht nahm die zentrale Position in der Dreierkette ein und als Ballverteiler im Mittelfeld agierte diesmal Ricardo von Holten.

Spielverlauf

Vorweg sei gesagt, dass die FSV-Truppe keinesfalls enttäuscht hat. Sie hat eindeutig das Spiel bestimmt und verfügte über eine Reihe guter Tormöglichkeiten. Nur wie so oft im Fußball, wer die Chancen nicht verwertet, wird am Ende bestraft. Gleich zu Beginn des Spiels musste allerdings Keeper Markus Bröker klasse reagieren, um die Gästeführung zu verhindern. Dann übernahmen die Hausherren mehr und mehr das Geschehen. Ein Flachschuss von Steven Kleinat ging am langen Pfosten vorbei.

Im nächsten Versuch schoss Ricardo von Holten den abgelegten Ball über die Querlatte (12. Minute). Nicht unverdient gingen die FSV-Kicker dann in der 18. Minute durch Sascha Brecht in Führung. Er hatte ein Fehlabspiel in der Griebener Abwehr zum 1:0 genutzt. In der 27. Minute folgte ein weiterer „Riese“ für die Hansestädter. Nach Dribbling schob Sascha Brecht den Ball auf´s kurze Ecke, doch der Torwart konnte gerade so noch abwehren. Etwas überraschend fiel dann drei Minuten danach das 1:1 durch 20-Meterfreistoss der Gäste. Viel mehr tat sich dann bis zum Pausenpfiff nicht mehr.

Da die Reservebank der Domstädter gut gefüllt war, machte gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte Marcel Bednarczyk Platz für André Keil, der die FSV-Offensive belebte. Tim Feger setzte sich auf der linken Seite durch und seine Eingabe verpasste erst Steven Kleinat und dann vergab Sascha Brecht die erneute Führung der Havelberger. Dann folgten bis zur 52. Minute zwei Chancen für Ricardo von Holten. Erst traf er die Latte des Gästetores und dann den Pfosten. In dieser Drangphase vernachlässigten die FSV-Spieler ihre Deckung und durch einen Konter ging Grieben mit 2:1 in Führung (55.).

In der 63. Minute versuchte sich André Keil mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Kurz danach musste auch FSV-Schlussmann Markus Bröker bei einem Freistoss wieder zur Stelle sein. Endlich in der 74. Minute fiel der mehr als verdiente Ausgleich zum 2:2 durch Sascha Brecht, der die Vorlage von Ricardo von Holten erhielt. Zwei Minuten danach schlänzte André Keil einen Ball auf das lange Toreck, jedoch ohne Erfolg. Wohl oder übel hätten sich jetzt die Havelberger mit dem Unentschieden abfinden müssen, konnte man fast denken, doch dann kam es noch dicker. In der 82. Minute wurde ein langer Ball von der FSV-Abwehr unnötig zur Ecke geklärt und daraus folgte der 3:2-Endstand für Grieben. Auch noch eine weitere Möglichkeit für Sascha Brecht änderte nichts mehr.

Fazit

Das Ergebnis täuscht etwas über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg. Doch auch ein Sieg hätte durch das Unentschieden der Schönberger für Tabellenplatz 5 nicht gereicht und so bleibt es beim Platz 6 im Abschlussklassement.

FSV: Markus Bröker – Manuel Scharnbeck, Kevin Brecht, David Stamer (58. Tommy Gottschling) – Kevin Weisener (72. Benny Endler), Marcel Bednarczyk (46. André Keil) - Maik Andree, Ricardo von Holten, Tim Feger, Steven Kleinat, Sascha Brecht

Gelbe Karten: FSV – Manuel Scharbeck, Kevin Brecht, Ricardo von Holten, Steven Kleinat

Torfolge: 1:0 Sascha Brecht (18), 1:1 (30.), 1:2 (55.), 2:2 Sascha Brecht (74.), 2:3 (82.)