2. Männer
26. Juli 2014
  • Test "Jugend forscht" in Gumtow erfolgreich

 

SG Gumtow/Göwen I - FSV Havelberg II  3:4 (1:2)

 

Testspiel mit Überraschungssieg von „Jugend forscht“

 

Gumtow/Havelberg (pr).  In Gumtow wurde am heutigen Samstag ein Dorffest gefeiert. In diesem Rahmen war um 14.00 Uhr das Spiel der neu gegründeten Spielgemeinschaft Gumtow/Glöwen I gegen den FSV Havelberg II angesetzt. Die Heimelf spielt derzeitig in der Prignitz in der Kreisliga. Die Gäste aus Havelberg treten in der Altmark Ost in dieser Saison eine Klasse tiefer in der Kreisklasse an. Urlaubsbedingt hatten die Gastgeber auch  Spieler ihrer zweiten Mannschaft dabei. Bei den Domstädtern sah es da aber noch prekärer aus. Einen Spieler gaben die Hausherren fairer Weise ab, um die Havelberger Elf vollständig zu machen. Ansonsten waren fünf Nachwuchsspieler in den Reihen des FSV vertreten. Rico Gennermann und Max Leppin dürfen jetzt als 17-Jährige schon bei den Herren mitkicken. Die weiteren Nachwuchsspieler aus der B-Jugend Robert Fritze, Christopher Kapl und Justin Martins dürfen bei Pflichtspielen noch nicht bei den Herren ran. Und hierzu vorweg. Die drei Letztgenannten mischten sehr ordentlich mit und Rico Gennermann und Max Leppin zeigten sich schon wie Führungsspieler. Die neue Position in der zentralen Abwehr füllte Maik Andree sehr gut aus. Im Mittelfeld gelang es Christian Röder, die Bälle ordentlich zu verteilen.    

 

Bei sommerlichen Temperaturen spielte sich das Geschehen zu Beginn der Begegnung  zumeist im Mittelfeld ab. In der 7. Minute dann ein erster Schuss der Heimelf. Nach 12 Minuten kam Kenny Jährling zur guten Möglichkeit, die mit Eckball endete. Chistopher Kapl holte sich den abgewehrten Eckball und steckte in die Spitze zu Max Leppin durch. Dieser umkurvte noch den Torwart und Havelberg führte 1:0. Nur drei Minuten danach spielten die Hausherren ebenso technisch gut und erzielten das 1:1. Weitere FSV-Schüsse von Max Leppin und Kenny Jährling hielt der ehemalige Havelberger Torwart Christian Sell. In der 30. Minute war Christian Röder auf der rechten Seite gut durchgekommen. Leider erreichte sein Ball nicht den mitgelaufenen Rico Gennermann in der Mitte. Beim Gegenzug war FSV-Keeper Daniel Peter auf der Hut. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann doch noch der nicht unverdiente Führungstreffer für den FSV II. Justin Martins holte sich am gegnerischen Strafraum den Ball und schob ganz clever ins lange Eck ein - 1:2.  

 

Nach Weiderbeginn zeigte Rico Gennermann einen energischen Antritt in den Strafraum und legte das Leder überlegt nach rechts zum freien Max Leppin. Dieser hatte kein große Mühe - 1:3. Nun bäumten sich die Hausherren nochmal auf. FSV-Schlussmann Daniel Peter kam aus seinem Kasten und parierte großartig einen hohen Ball, der unter die Latte gepasst hätte. Kurz darauf vertendelte einmal Maik Andree, doch auch hier hielt Daniel Peter. In der 67. Minute fiel die Vorentscheidung. Nach Eckball spielte der agile Ringo Schwerdt den Ball mit der Brust und Kenny Jährling köpfte zum 1:4 ein (67.). Noch nicht wieder konzentriert bei der Sache setzte es für die FSV-Defensive zwei Minuten später einen Konter, der das 2:4 brachte. In der 78. Minute folgte gar noch das 3:4. Dann wurden aber für die letzten Minuten auf FSV-Seite alle Kraftreserven mobilisiert, um den Sieg der „Gruppe Jugend forscht“ abzusichern. Auf dem nachfolgenden Bild sind die FSV-Spieler Rico Gennermann und Max Leppin zu sehen.     

 

Für die FSV-Zweite steht als nächstes am Samstag, 16. August, das Pokalspiel gegen Weiß-Blau Stendal an.        

 

FSV: Daniel Peter – Robert Fritze, Maik Andree, Andreas Sandberg - Kenny Jährling, Max Leppin – Christopher Kapl, Christian Röder, Rico Gennermann, Justin Martins - Ringo Schwerdt  

 

Torfolge: 0:1 Max Leppin (13.), 1:1 (15.), 1:2 Justin Martins (40.), 1:3 Max Leppin (53.),  1:4 Kenny Jährling (67.), 2:4 (69.), 3:4 (78.)