6. April 2014
  • Mutiert die Landesklasse I zur Altmark-Staffel?

Nach heutigem Stand stehen 16 Mannschaften parat / Noch einige Änderungen möglich

Es sind zwar in der Fußball-Landesliga und -Landesklasse noch neun Spieltage auszutragen, aber ein Blick auf die kommende Saison 2014/15 lohnt sich bereits.

Stendal (fko).  Wäre heute Saisonende, dann wären mit dem Möringer SV und Grün-Weiß Potzehne zwei altmärkische Mannschaften aus der Landesliga in die Landesklasse abgestiegen. Aus der Kreisoberliga Altmark-Ost sind nach dieser Saison zwei Mannschaften aufstiegsberechtigt, das wären zurzeit der SV Krüden/Groß Garz und Preußen Dobberkau. In der Landesklasse verblieben insgesamt elf Altmark-Mannschaften. Nach oben in die Landesliga würde der Kreveser SV rutschen und der VfL Kalbe, der Diesdorfer SV und Haldensleben II in ihre jeweiligen Kreise (Altmark-West beziehungsweise Börde) absteigen. Zwei Absteiger, drei Aufsteiger und elf Etablierte – die Landesklasse wäre voll: mit 16 Mannschaften aus der Altmark.

Die Landesklasse I würde zur Landesklasse-Altmark mutieren. Stand heute wohlgemerkt. Noch gibt es jedoch einige Unbekannte, noch kann viel passieren. Saxonia Tangermünde steckt in der Landesliga noch im Abstiegskampf. Sollten die Elbestädter auch noch runter kommen, müsste sogar ein Altmärker in die Landesklasse, Staffel II. Elbe Uetz (jetzt Kreisoberligist) wird sich mit Grausen an eine solche Saison vor einigen Jahren erinnern.

„Würden uns mit Händen und Füßen dagegen wehren“

In dem Fall wären das aus geografischer Sicht Grün-Weiß Potzehne, Heide Letzlingen oder Germania Tangerhütte. „Dagegen würden wir uns mit Händen und Füßen wehren“, war schon von Germania-Trainer Peter Borstel zu hören. Na klar, die Derbys würden wegfallen. Noch nicht gerettet ist auch Viktoria Uenglingen in der Landesklasse. Zwar sind sieben Punkte Vorsprung eine Menge Holz, aber sollte Haldensleben II weiter ernst machen und Verstärkung aus der Ersten bekommen (da kann in der Verbandsliga nichts mehr passieren), könnte es für die Viktoria vielleicht noch einmal eng werden. Bei einem Abstieg der Uenglinger würde in der Landesklasse I sogar noch ein Platz für einen „Gast“ frei werden.

Landesklasse I 14/15 nach heutigem Stand

1. Möringer SV (Absteiger Landesliga)

2. Grün-Weiß Potzehne (Absteiger Landesliga)

Verbleibene Landesklassen-Mannschaften (Altmark)

3. SSV Gardelegen

4. Blau-Gelb Goldbeck

5. SV Liesten

6. RW Arneburg

7. Medizin Uchtspringe

8. Heide Letzlingen

9. FSV Havelberg

10. Eintracht Salzwedel

11. Havelwinkel Warnau

12. Germania Tangerhütte

13. Viktoria Uenglingen

14. SV Krüden/Groß Garz (Aufsteiger Altmark-Ost)

15. Preußen Dobberkau (Aufsteiger Altmark-Ost)

16. SV Heide Jävenitz (Aufsteiger Altmark-West)

Bemerkungen:

Bei Abstieg FSV Saxonia Tangermünde aus der Landesliga-Nord 17 altmärkische Mannschaften für Landesklasse I. Bei Abstieg Viktoria Uenglingen aus der Landesklasse und Klassenerhalt Tangermünde 15 altmärkische Mannschaften für Landesklasse I.

Quelle: Volksstimme vom 5. April 2014