15. März 2014
  • 19. Spieltag Kreisliga Herren

FSV Havelberg II – SV Rot-Weiß Arneburg II  0:1 (0:0)

Schiri entschied die Partie

Havelberg (pr).  Am Freitagabend hatten 11 Spieler des FSV II ihre Zusage für das Samstagsspiel im Sportforum gegen Arneburg II gegeben. Die Gäste standen einen Punkt hinter den Domstädtern auf Platz 15. Somit war die Bedeutung des Spiels bekannt. Dennoch sagten kurz vor dem Spiel Daniel Peter und Christian Röder noch ab. Mit Oldiespieler Peter Rollenhagen traten die Havelberger wenigstens zu Zehnt an, um nicht gleich aus der Kreisliga ausscheiden zu müssen.

So ging es dann in Unterzahl gegen die Rot-Weißen. Es hat sich aber heraus gestellt, dass diese auflaufenden Havelberger Kicker mit ganzem Einsatz bei der Sache waren. Die FSV-Reserve zeigte eine klasse Mannschaftsleistung, wobei Frank Prössel im linken Mittelfeld heraus ragte. Die Abwehr-Dreierkette mit Benny Endler in zentraler Position sowie Mannschaftskapitän Kevin Weisener und Peter Rollenhagen war sehr konzentriert und beweglich. Sehr oft ließen sie den Gegner ins Abseits laufen.

Die Arneburger hatten in Überzahl mehr vom Spiel. Mathias Bauz musste auch einige Male zur Stelle sein, doch die ganz klaren Möglichkeiten ließen die defensiv sehr clever agierenden Hausherren nicht zu. Etwa nach 20 Minuten gelang ein Konter so gut, dass Kenny Jährling die Führung hätte erzielen können. Er hatte nur noch den Keeper vor sich, doch der Ball zog knapp am langen Pfosten vorbei.

Nach Wiederanpfiff setzte sich die ausgeglichene Partie fort. Die FSV-Abwehr machte die Räume eng und beim Konterzug scheiterten Kenny Jährling mit Kopfball und per Flachschuss Eike Gennermann. In der 65. Minute klärte FSV-Schlussmann Mathias Bauz einen Pass in die Spitze und der einen Schritt zu spät gekommene Stürmer fiel über die Beine des Keepers. Der ansonsten gute Schiri hatte wohl einen Blackout und gab Foulstrafstoss. Somit fiel das 0:1, zwar ungerecht aber nicht zu ändern.

Ab der 70. Minute vervollständigte Steffen Rode noch die Heimmannschaft. Vorher konnte er arbeitsbedingt nicht erscheinen. In der 80. Minute erreichte ein hoher Ball von Peter Rollenhagen auf der rechten Seite Steffen Rode, der klasse zurück legte auf den freien Eike Gennermann, der wie Michael Seidel einen klasse Sechser gab. Leider rutschte das Leder bei dieser großen Ausgleichsmöglichkeit durch die Beine von Eike Gennermann und weitere Möglichkeiten gab es nicht mehr.

Mit der Art und Weise wie seine Mannschaft trotz der langen Zeit in Unterzahl aufgetreten ist, war Hartmut Wildermuth sehr zufrieden. Bleibt die Hoffnung, dass in der kommenden Woche wieder Punkte eingefahren werden.

Nächsten Samstag spielt die FSV-Reserve um 12.30 Uhr erneut zu Hause im Sportforum gegen Möringen II. Treffen ist dann wieder um 11.30 Uhr. Die Erste spielt anschließend um 15.00 Uhr gegen Goldbeck.

FSV: Mathias Bauz – Peter Rollenhagen, Benny Endler, Kevin Weisener – Eike Gennermann, Michael Seidel – Frank Prössel, Fräncis Blumberg, Kevin Neumann – Kenny Jährling, ab 70. Steffen Rode

Torfolge: 0:1 (FE 65.)

Gelbe Karten: FSV – Mathias Bauz;  Arneburg: keine